1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Mike Monroe
(Anthony Edwards)
Synchronstimme: Klaus-Peter Grap
Joel Fleischman
Maggie O'Connell
Ed Chigliak
Ruth-Anne Miller
Maurice Minnifield
Chris Stevens
Bernard Stevens
Shelly Tambo-Vincoeur
Holling Vincoeur
Miranda Vincoeur
Marilyn Whirlwind
Leonard Quinhagak
Adam
Eve
Mike Monroe
Barbara Semanski
Dave
Eugene
Ron & Erick
Edna Hancock
Phil Capra
Michelle Capra
Lester Haynes
Cal Ingram
Hayden Keyes
Walt Kupfer
Duk Won Minnifield
Elaine Schulman
Morty

Cicely

Der Rabe
Der Adler
Die Krieger




Der Anwalt, der unter MCS (Multible Chemische Sensibilität) leidet, "einer Allergie auf das 20. Jahrhundert". Er lebte in einem hermetisch abgeschlossenen Ballonhaus (4.5 "Geld im Blut"). Er wurde die letzten Jahre vor seinem Umzug nach Cicely hyperallergisch auf seine gesamte Umwelt. Seine Krankheit wurde während seiner Zeit in Cicely (von Maggie) geheilt und er ging danach als Aktionist zu Greenpeace. Joel war stets der Meinung, daß Mikes Krankheit nur eingebildet war. Maggie fühlte sich jedoch sehr zu dem "kränklichen Burschen" hingezogen.

Als Rob Morrow mit dem Erfolg der Serie sein Gehalt erhöhen wollte, brachten die Drehbuchschreiber möglicherweise mit Mike Monroe einen potentiellen Ersatz ins Spiel. Als Mike zu Beginn der 4. Staffel ("
Geld im Blut") auftaucht, ist er ein witziger und ausgefallener Charakter, der beweist, dass die Serie in jede Richtung laufen kann. Neben dem starken Augenmerk auf das Umweltbewusstsein in der vierten Staffel, beschäftigt sich die Serie auch anderweitig sehr fragil und humorvoll mit sozialen Thematiken. "Ausgerechnet Alaska" hatte gerade einen Emmy für die beste Dramaserie gewonnen, beendete das vorherige Jahr mit der außergewöhnlichen Episode "Das Paris des Nordens" über die Gründung des Ortes und war generell am Höhepunkt ihres Erfolges angekommen. Das erklärt vielleicht warum die Showrunner dachten, damit kämen sie so einfach davon. Doch Mike Monroe bot nicht das Reibungspotential eines Joel Fleischmans. Doch ein Gutes hatte der Charakter dann doch noch - und zwar für Maggie O'Connell. Durch die Beziehung mit Mike konnte sie endlich mehr Empathie zeigen, als ihr zuvor gestattet worden war. Diese Seite wurde dann auch in den Folgestaffeln weiterentwickelt und brachte die Beziehung zwischen Maggie und Joel auf eine komplett neue Ebene.

Anthony Edwards hat später in "E.R. Emergency Room" die Fronten gewechselt und war eine Weile (als Dr. Mark Green) der bestbezahlteste Seriendarsteller aller Zeiten...


Barbara Semanski






Dieser AUSGERECHNET-ALASKA-Episodenführer wurde exklusiv für
die Website:
DOKTOR FLEISCHMAN SOLL WIEDER ERYTHROZYTEN ZAeHLEN! erstellt. Alle Rechte vorbehalten.
(c) Copyright der Texte bei Volker Herrmann, D-49716 Meppen.
Nur zum privaten Gebrauch. Veröffentlichungen, auch einzelne Teile, nur nach Rücksprache. eMail:
mail2cicely@web.de
Charakterbeschreibung und Informationen (teilweise) auxh von Carina Post (Turbine Media) und aus Volker Friedrichs FAQ (www.grafis.de/vf). Danke.