1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Doktor Joel Fleischman
(Rob Morrow)
Synchronstimme: Dietmar Wunder
Joel Fleischman
Maggie O'Connell
Ed Chigliak
Ruth-Anne Miller
Maurice Minnifield
Chris Stevens
Bernard Stevens
Shelly Tambo-Vincoeur
Holling Vincoeur
Miranda Vincoeur
Marilyn Whirlwind
Leonard Quinhagak
Adam
Eve
Mike Monroe
Barbara Semanski
Dave
Eugene
Ron & Erick
Edna Hancock
Phil Capra
Michelle Capra
Lester Haynes
Cal Ingram
Hayden Keyes
Walt Kupfer
Duk Won Minnifield
Elaine Schulman
Morty

Cicely

Der Rabe
Der Adler
Die Krieger



Der jüdische Doktor, der in New York (Flushing) aufwuchs, muß seine Pflichtjahre als Praktischer Arzt in Cicely abarbeiten, denn seine Ausbildung an der Columbia University wurde mit einem 125.000-Dollar-Stipendium vom Staat Alaska finanziert.
Anfangs fällt es ihm sehr schwer, seine neue Umgebung zu akzeptieren. Seine New Yorker Großstadtallüren erleichtern es ihm auch nicht gerade und sorgen immer wieder für Unverständnis bei den Cicelianern. Erst gegen Ende seiner Pflichtzeit ändert sich seine Ansicht zu Cicely. Er verdient 465 Dollar pro Monat (Netto; 4.14 "
Die Sippschaft") und ist der einzige Jude im gesamten Bezirk "Arrowhead County", Alaska (3.13 "Aussterbende Arten"). Joel wurde nach einem komplizierten Ritual von einem Indianerstamm adoptiert, sein indianischer Name lautet: "Der-mit-Werkzeugen-heilt" (3.12 Indianer Joel"). Der cholerische Großstadtneurotiker (mit Herz!) war mit Elaine Schulman verlobt, später auch (zumindest faktisch!) ganz kurz mit Maggie O'Connell (6.7 "Russische Zustände"). Joel ist Republikaner. Er liebt Basketball und ist passionierter Golfspieler. In Visionen erscheint ihm gelegentlich Rabbi Schulman, sein spiritueller, jüdischer Lehrer. Joels Mutter Nadine (Buchhalterin) war eine schwatzhafte, ruhelose Frau, bis sie ein transzendentes Ereignis zum "Adler" machte. Sein Vater Herbert (Betonbauer) hingegen ist ein unglücklich wirkender, einsilbiger Besserwisser, dessen jüngerer Bruder Manny in der Folge 4.22 "Kommt, Kinder Abrahams" starb. Nadine und Herb besuchten Joel das erste Mal in der Folge 5.6 "Der Flug des Adlers". In dieser Episode erfahren wir auch, dass Joel eine Schwester hat. Ob sie älter oder jünger als Joel ist, bleibt offen. Sie bleibt namenlos, taucht in der Serie nie auf und wird auch nicht noch einmal erwähnt. In der Halloween-Folge (3.5 "Jenseits von Gut und Böse") - und nur da! - hat Joel einen schmierigen Zwillingsbruder namens Jules.
Joel verläßt Cicely (6.8 "
Der Rausschmiß") auf der Flucht vor dem "O'Connell-Fluch", um in Manonash (einem primitiven Indianerdorf in der alaskanischen Wildnis) zurückgezogen über den Sinn des Lebens nachzudenken und zu sich selbst zu finden. In Folge 6.15 "Der Abschied" sucht er nach "Kiefer Arni" der mystischen "juwelenbesetzten Stadt im Norden" und findet - nach einer wahren Odyssee - die "schimmernden Smaragdtürme" von Manhattan...

Maggie O'Connell







Dieser AUSGERECHNET-ALASKA-Episodenführer wurde exklusiv für die Website: DOKTOR FLEISCHMAN SOLL WIEDER ERYTHROZYTEN ZAeHLEN! erstellt. Alle Rechte vorbehalten.
(c) Copyright der Texte bei Volker Herrmann, D-49716 Meppen.
Nur zum privaten Gebrauch. Veröffentlichungen, auch einzelne Teile, nur nach Rücksprache. eMail:
mail2cicely@web.de
Charakterbeschreibung (teilweise) aus Volker Friedrichs FAQ.
Danke.
www.grafis.de/vf