1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
Cicely, Alaska
Die Stadt an der alaskanischen Riviera
Joel Fleischman
Maggie O'Connell
Ed Chigliak
Ruth-Anne Miller
Maurice Minnifield
Chris Stevens
Bernard Stevens
Shelly Tambo-Vincoeur
Holling Vincoeur
Miranda Vincoeur
Marilyn Whirlwind
Leonard Quinhagak
Adam
Eve
Mike Monroe
Barbara Semanski
Dave
Eugene
Ron & Erick
Edna Hancock
Phil Capra
Michelle Capra
Lester Haynes
Cal Ingram
Hayden Keyes
Walt Kupfer
Duk Won Minnifield
Elaine Schulman
Morty

Cicely

Der Rabe
Der Adler
Die Krieger



Die fiktive Stadt wurde um 1893 gegründet und war zunächst namen- und gesetzlos, bis zwei Frauen, Cicely und Roslyn, 1908 in die Stadt kamen und anfingen, sie umzugestalten. Sie schufen eine Art utopische Gesellschaft. Nach dem selbstlosen Tod Cicelys wurde die Stadt nach ihr benannt.
Mehr über die Anfänge der Stadt erfährt man in der Episode "
Das Paris des Nordens" (3.23). Einige historische Persönlichkeiten machten in Cicely Station: so konnte Franz Kafka seine Schreibblockade hier überwinden (3.23 "Das Paris des Nordens", die Zarentochter Anastasia traf 1921 heimlich Lenin, um über eine Rückkehr nach Rußland zu verhandeln (6.6 "Die Tochter des Zaren") und auch Napoleon bereise 1815 die alaskanische Riviera (3.6 "Der Mann im Eis"). In der Folge 6.16 "Kalte Füße" erfährt man, daß die Gründermutter Roslyn niemals in Cicely gelandet wäre, wenn sie nicht auf ihrer Reise durch die alskanische Wildnis eine Socke verloren hätte.

Keiner weiß, wo genau Cicely liegt; - wie bei den Simpsons haben die Drehbuchautoren und Produzenten von "Ausgerechnet Alaska" viele verschiedene, sich widersprechende Hinweise eingebaut, so daß es nicht genau bestimmt werden kann.



(Größere Karte: 
hier klicken!)
Einiger Fotos zufolge hat Cicely 215 Einwohner und liegt 6572 Fuß über NN. Anderen Berichten zufolge setzten Brand und Falsey die Einwohnerzahl auf 839, da sie ursprünglich für die Produktion einer Folge 839.000 Dollar ausgaben. In 4.11 "
Frauensachen" gibt Ed 849 an, was einige Folgen später bestätigt wird. In der Episode, wo Miranda Bliss Vincoeur geboren wird (5.15 "Hallo, da bin ich"), wird sie mit 844 angegeben. In der Folge 3.4 "Der Rumtreiber" dreht Ed eine Hommage an Cicely, eine Sightseeing-Tour durch die Stadt in verwackelten s/w-Bildern.

Cicly heißt in Wirklichkeit Roslyn. Statt in aufgebauten Gebäudekulissen wurden die Außenaufnahmen fünf Jahre lang (1990-95) in diesem kleinen Städtchen im US-Staat Washington gedreht. Dies ist einer der Gründe, warum die Serie so echt wirkt. Es wurden sowohl Außenaufnahmen als auch Innenaufnahmen in zahlreichen Häusern und Geschäften/Büros gedreht. Für die verschiedenen Folgen war man auch in der Umgebung von Roslyn unterwegs, um zahlreiche Szenen in der herrlichen Landschaft aufzunehmen. Nur ein Teil der Innenaufnahmen (wie z.B. Hollings Bar, Maurice' Wohn- und Esszimmer usw.) entstanden in Filmsets bei Redmond oder Bellevue nahe Seattle.
Roslyn war erstmals Drehort für Joyride (1977). Hier wollen ein paar Teenager (Melanie Griffith und Robert Carradine) von Los Angeles ausgerechnet nach Alaska. Auch für "The Runner Stumbles" (1979), der letzte Film von Stanley Kramer ("Flucht in Ketten", "Das letzte Ufer"), sowie für die Serie "The Man In The High Castle" (2015) nach einem Roman von Philip K. Dick (Blade Runner) bot Roslyn die Kulisse.

Roslyn liegt inmitten der östlichen Ausläufer der Cascade Mountains bei 2.200 Fuß über dem Meeresspiegel. Roslyn ist mit 1.015 Einwohnern eine kleine Stadt mit historischem Kern. Besonders bekannt aus der TV-Serie ist auch die Bar "Brick", welche wirklich existiert und die älteste durchgehend geöffnete Taverne im Staat Washington ist. Das wirkliche "Brick" sieht im Inneren vom Stil her ähnlich aus wie das in AUSGERECHNET ALASKA. Außerdem bietet - wie Cicely auch - das wahre Roslyn einen einzigartigen Flair und Lebensstil an, welchen man sonst kaum vorfindet.

Der Rabe






Dieser AUSGERECHNET-ALASKA-Episodenführer wurde exklusiv für
die Website:
DOKTOR FLEISCHMAN SOLL WIEDER ERYTHROZYTEN ZAeHLEN! erstellt. Alle Rechte vorbehalten.
(c) Copyright der Texte bei Volker Herrmann, D-49716 Meppen.
Nur zum privaten Gebrauch. Veröffentlichungen, auch einzelne Teile, nur nach Rücksprache. eMail:
mail2cicely@web.de
Charakterbeschreibung und Informationen (teilweise) auxh von Carina Post (Turbine Media) und aus Volker Friedrichs FAQ (www.grafis.de/vf). Danke.