1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel 6. Staffel
1. Ratten, Biber und Elchburger
(Pilot)
1.1. Ratten, Biber und Elchburger
1.2. Ein hilfloser Doktor
1.3. Erbschaft verbindet
1.4. Träume, Schäume und jede Menge Bäume
1.5. Ein altes Stammesheilmittel
1.6. Zwei Männer für eine Frau
1.7. Ein bärenstarkes Ereignis
1.8. Vollmond




So hat sich das Dr. Joel Fleischman nicht vorgestellt! Als der jüdische Arzt in New York abflog, ging er noch davon aus, in einem Krankenhaus in Anchorage sein Stipendium abzuarbeiten. Doch der Staat Alaska hat neue Pläne mit ihm: Joel soll die nächsten vier Jahre als Allgemeinmediziner in einem 839-Seelen-Nest namens Cicely praktizieren. Der psychopathische Großstädter landet also mitten in der alaskanischen Wildnis. Joel ist fix und fertig! Cicelys heimlicher Imperator Maurice Minnifield hingegen ist glücklich, endlich einen Arzt verpflichtet zu haben. Joel wundert sich über den kauzigen, indianischen Cineasten Ed Chigliak und lernt den 62jährigen Wirt Holling Vinceour und seine jugendliche Freundin (& ehemalige "Northwest-Passage") Shelly Tambo kennen. Joel läßt kein Fettnäpfchen aus: seine (gleichaltrige!) Vermieterin (& Buschpilotin) Maggie O'Connell hält er zunächst für eine Prostituierte und in Cicelys zentralen Treffpunkt, dem "Brick" (Hollings Bar), führt er ein kompromittierendes Telefonat. Seine neue, armselige Heimstatt liegt idyllisch irgendwo im Nirgendwo und auch sein zukünftiger Arbeitsplatz ist jenseits jeglichen Fortschritts. Hartnäckig bewirbt sich Eds wortkarge Cousine Marilyn Whirlwind um den Posten der Sprechstundenhilfe. In Ruth-Anne Millers Tante-Emma-Laden gibt es keine Bagel und überhaupt sind Joel die Bewohner äußerst suspekt. Sie schleppen ihm indisponierte Biber in die Praxis und werden von ihren Frauen brutal mißhandelt. Noch dazu will Maurice Holling erschießen, weil er ihm Shelly ausgespannt hat. Joel setzt alles in Bewegung, um diesen Alptraum zu entfliehen, doch er hat keine Chance: das Gesetz droht mit 18 Jahren Gefängnis und Maurice indirekt mit körperlicher Gewalt. Auf dem 9. Cicely-Sommer-Wunderland-Festival sprechen Holling und Maurice wieder miteinander und Joel beißt in seinen ersten Elchburger...

Drehbuch:
Josh Brand and John Falsey
Regie:
John Falsey

Playlist:
Louie, Louie - Richard Berry
Family Tradition - Hank Williams Jr.
Truly Do - Bud and Travis
Ma Jolie Louise - Daniel Lanois
Get Your Life - Livingston
Good Golly, Miss Molly
Singing the Blues
Das englische Original-Drehbuch mit allen Dialogen dieser Folge findet Ihr: hier!

nächste Folge
Episodenführer als Word-Datei







Dieser AUSGERECHNET-ALASKA-Episodenführer wurde exklusiv für die Website: DOKTOR FLEISCHMAN SOLL WIEDER ERYTHROZYTEN ZAeHLEN! erstellt. Alle Rechte vorbehalten.
(c) Copyright der Texte bei Volker Herrmann, D-49716 Meppen.
Nur zum privaten Gebrauch. Veröffentlichungen, auch einzelne Teile, nur nach Rücksprache. eMail:
mail2cicely@web.de